Flammkuchen mit Birne und Gorgonzola ist die perfekte Kombination aus süßer Fruchtigkeit und würziger Cremigkeit, die in wenigen Minuten für echten Genuss sorgt. Dieses schnelle Rezept verwandelt einfache Zutaten in einen eleganten Snack oder ein leichtes Abendessen, das garantiert Eindruck macht.
1 Flammk.
Zutaten
- 1 Flammkuchenboden rund (ca. 30 cm Ø) oder rechteckig (ca. 28 × 38 cm)
- 50 g Crème fraîche
- 50 g Gorgonzola pikant
- ½ Birne
- ½ rote Zwiebel
- 1 Prise Salz
- 1 Prise Pfeffer aus der Mühle
Verhindert, dass dein Bildschirm sich sperrt
Zubereitung
1. Schritt
-
½ rote Zwiebel, ½ BirneBackofen auf 250 °C Ober-/Unterhitze vorheizen – idealerweise mit Pizzastein, damit der Boden richtig schön knusprig wird. Die Birne schälen, entkernen und in möglichst dünne Scheiben schneiden. Die Zwiebel schälen, halbieren und in feine halbe Ringe schneiden.
2. Schritt
-
1 Flammkuchenboden rund (ca. 30 cm Ø), 50 g Crème fraîche, 1 Prise Salz, 1 Prise Pfeffer aus der Mühle, 50 g GorgonzolaDie Crème fraîche mit Salz und Pfeffer vermischen. Den Flammkuchenboden auf Backpapier legen und mit Crème fraîche bestreichen. Die Birnenscheiben gleichmäßig darauf verteilen, dann Zwiebelringe darüber streuen. Den Gorgonzola entweder in kleine Stücke schneiden oder grob zerzupfen und über dem Flammkuchen verteilen.
3. Schritt
- Den Flammkuchen 5–7 Minuten mit Pizzastein oder 7–8 Minuten ohne backen, bis der Rand goldbraun und knusprig ist und der Käse leicht zerläuft.

Profi-Tipp von Jens
Ein Hauch Chili als Topping bringt eine spannende Schärfe ins Spiel – ideal als Ausgleich zur feinen Süße der Birne.